Die saarländische Landesregierung hat für die Bevölkerung sogenannte Alltagsmasken beschafft, mit deren Weitergabe die Städte und Gemeinden beauftragt wurden. Jede Person ab dem sechsten Lebensjahr sollte fünf dieser Masken erhalten. Somit galt es in der Gemeinde Nohfelden kurzfristig die Ausgabe von rund 50.000 Stück an über 6.000 Haushalte zu organisieren. Diese Aufgabe wurde von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Nachdem die Lieferung am Samstag eingetroffen war, wurde am Sonntag von Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung die Zuteilung an die einzelnen Löschbezirke vorgenommen. Überwiegend ebenfalls noch am Sonntag verpackten die Feuerwehrangehörigen vor Ort die Alltagsmasken nach Anzahl der üblichen Haushaltsgrößen, um bei der Ausgabe Zeit zu sparen und damit Wartezeiten zu vermeiden. Am Montag und am Dienstag wurden dann an den Feuerwehrhäusern Ausgabestellen eingerichtet. Dabei wurden in einigen Dörfern auch sogenannte Drive-In-Stationen aufgebaut, an denen nicht einmal das Auto verlassen werden musste. In besonderen Fällen erfolgten zudem persönliche Zustellungen durch die Ortsvorsteher.

Ich danke allen Mitarbeitern, Feuerwehrangehörigen, Ortsvorstehern und Ortsräten, die diese Mammutaufgabe in kürzester Zeit gemeinsam bewältigt haben! Mein Dank geht aber auch an die Bevölkerung. Es sind keinerlei nennenswerte Probleme aufgetreten, vereinzelte Wartezeiten waren nur von kurzer Dauer. Danke an alle, die für weitere Familienangehörige, Freunde und Nachbarn Masken mit abgeholt haben.

Sollte jemand die Informationen bezüglich der Abholung nicht rechtzeitig bekommen haben oder konnte jemand aus einem anderen wichtigen Grund keine Masken abholen, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Gemeindeverwaltung!