Am 15. und 16. März fand zum mittlerweile 19. Mal die picobello-Müllsammelaktion, der „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Saarland statt. Dabei wurden Landesweit in allen 52 saarländischen Städten und Gemeinden z.B. Grünflächen und Spielplätze, KiTa- und Schulwege, Straßenränder und Waldwege sowie Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit. Tatkräftig mitgeholfen haben wieder Einzelpersonen, Familien und Nachbarschaften, Ortsräte und Dorfgemeinschaften, Kindertagesstätten, Schulen, Vereine, Verbände und Unternehmen. Auch in der Gemeinde Nohfelden wurde sich in allen Ortsteilen an der Aktion beteiligt.

Bürgermeister Andreas Veit dankt allen, die die Sammelaktionen vorbereitet, organisiert sowie hierbei mitgemacht haben, für ihr Engagement zum Schutz der Umwelt: „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden haben, um bei zum Teil ungemütlichem Wetter den achtlos entsorgten Müll anderer Menschen zu sammeln.“