Auf den Dachflächen des Gemeindezentrums in Eisen und den Gebäuden des Gemeindebauhofs in Türkismühle wurden neue Photovoltaikanlagen installiert. In Eisen war eine Sanierung des bestehenden Dachs samt alter Photovoltaikanlage notwendig geworden, da sich sowohl Dach als auch Anlage in marodem Zustand befanden und eine Teilsanierung nicht wirtschaftlich zu realisieren war.
Zusammen mit der Fa. Erco-Solar GmbH, als Partner der Gemeinde in Sachen Photovoltaik, wurde ein Konzept entwickelt um die komplette Dachsanierung umsetzen zu können. Die Gemeinde stellt nun neben der gesamten Dachfläche auf dem Gemeindezentrum in Eisen auch Teile der Flächen des Gemeindebauhofs zur Belegung mit Photovoltaikanlagen zur Verfügung um dem Betreiber für den hohen Kaiptaleinsatz für die Dachsanierung entsprechende Einspeiseerlöse zu ermöglichen. Im Ergebnis erhält die Gemeinde Nohfelden damit ein neues funktionelles Dach auf dem Gemeindezentrum in Eisen mit einer geringen finanziellen Eigenbeteiligung.