Am Donnerstag der vergangenen Woche war Girls`Day und zu diesem Anlass schnupperte auch eine junge Frau aus der Gemeinde in die Arbeit des Bauhofes. Katharina Eifler aus Eisen, die das Gymnasium Birkenfeld und dort die 8. Klasse besucht, unterstützte einen Tag lang einen Trupp des Bauhofes. Den Tag nutzte der Trupp um morgens das Friedhofsgelände in Walhausen in Schuss zu bringen. Am Mittag wurden Arbeiten rund um die Grundschule Gonnesweiler ausgeführt. So hatte Katharina einen spannenden Tag in einem „typischen Männerberuf“ und konnte einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit des Bauhofes bekommen.

Der Girls’Day ist ein einmal im Jahr stattfindender bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Er soll Mädchen und Frauen motivieren Berufe oder Studienfächer kennen zu lernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.