In der Gemeinde bestehen bereits entlang von vielen Landstraßen begleitende Radwege, welche von den Radfahrern als sichere Alternative genutzt werden können und den Alltagsradverkehr zwischen den Ortschaften vereinfachen. Mit dem Bahnradweg Sankt Wendeler Land, der in Kürze offiziell eröffnet wird, werden weitere Orte miteinander verbunden und Strecken für den Alltagsradverkehr erschlossen.

Einen problematischen Abschnitt stellt nach wie vor die Landstraße zwischen Türkismühle und Walhausen dar. Dort laufen zwar die Vorbereitungen für den Bau eines begleitenden Radweges, um die Fahrradfahrer jedoch in der aktuellen Situation zu schützen, wurde in Absprache mit dem Landkreis als zuständige Behörde, dem Landesbetrieb für Straßenbau und der Polizei entschieden, auf der gesamten Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zu veranlassen. Diese soll bestehen bleiben, bis der Bau des begleitenden Radweges abgeschlossen ist.

Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer mit Blick auf die Radfahrer um Rücksichtnahme und um Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung.