Am Mittwoch (06. Mai) hat der Haushaltsausschuss des Bundestages über die Verteilung der Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm entschieden. Die Gemeinde Nohfelden hatte 30.000 Euro für Sanierungsarbeiten an der Burg beantragt.

„Unser Antrag wurde positiv beschieden, ich freue mich sehr über den Zuschuss aus Berlin“, sagt Bürgermeister Andreas Veit. Im Vorfeld der Beantragung hatte er Gespräche mit dem Landesdenkmalamt und der Bundestagsabgeordneten Nadine Schön (CDU) geführt. Sie hatte sich bei der anstehenden Mittelvergabe für das Projekt stark gemacht. Anlässlich eines Besuches vor Ort informierte sie sich über die anstehenden Arbeiten.

Seit der letzten umfassenden Sanierung in den 90er Jahren sind viele Jahre vergangen. Vor allem das Mauerwerk weist inzwischen Schäden auf, die einer Sanierung bedürfen. Die Arbeiten werden noch in diesem Jahr beginnen.