Am Montag, den 21.03.2022 fand der jährliche Projekttag für Demokratie und Courage an der Gemeinschaftsschule Türkismühle statt. An diesem Morgen hat die Klasse 11 d der Schule, im Lichte der aktuell bedrückenden Ereignisse in der Ukraine, eine Spendensammelaktion vor dem Edeka-Verbrauchermarkt in Türkismühle durchgeführt. Unter dem Motto „Kauf-eins-Mehr“ haben die Schülerinnen und Schüler die Kundinnen und Kunden des Edeka-Marktes aktiv um Spenden gebeten, die den Menschen, die von Leid, Flucht und Vertreibung betroffen sind, zugutekommen. Gefragt waren vor allem langlebige Konsumgüter, Konserven oder aber Hygieneartikel, aber auch Schulmaterialien, die den Menschen besonders fehlen in der aktuellen Situation.

Erfreulicherweise sind bei der Sammelaktion mehrere Einkaufswagen voll mit Waren zusammengekommen. Diese wurden den sieben Familien, die bereits in der Gemeinde Nohfelden angekommen sind, direkt zur Verfügung gestellt. Hier konnte jeder Familie eine ausreichende Grundausstattung gepackt und durch den Bauhof zugestellt. werden. Ebenso ist ein Spendenbetrag von über 200 Euro zusammengekommen, den die Schülerinnen und Schüler an Projekte, die direkt vor Ort helfen wollen, spenden werden.

Bürgermeister Andreas Veit bedankt sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11d für Ihr Engagement sowie bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung der Aktion.