Zum Ende des vergangenen Jahres hat die Gemeindeverwaltung einen Zuschussbescheid für den Neubau eines unbeheizten Verbindungsbaus zwischen der Kindertagesstätte und dem evangelischen Gemeindehaus in Bosen erhalten. Im Zuge des Neubaus der kommunalen Kindertagesstätte „Schatzkiste“ wurde die Überdachung des damaligen Eingangsbereiches abgebrochen. Die Gemeindeverwaltung hat sich nach Abstimmung für den Ortsrat für eine dauerhafte, architektonisch ansprechende Lösung in Form eines weitgehend verglasten Verbindungsbaus entschieden. Die beiden Zuwegungen aus Richtung Eiweiler Straße und Brückenstraße sollen im Rahmen der Baumaßnahme ertüchtigt und mit zusätzlichen Beleuchtungspunkten versehen werden. Dem bei der Landesregierung gestellten Förderantrag wurde entsprochen.

Die geplanten Gesamtkosten in Höhe von 211.800 Euro werden zu 90 % gefördert. 55 % der Kosten fördert das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz aus Mitteln zur Dorfentwicklung, weitere 35 % übernimmt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mittels einer Bedarfszuweisung. Die der Gemeinde verbleibenden Kosten betragen somit noch 21.180 Euro.

Auch wenn der gesamte Prozess etwas länger gedauert hat freut es Bürgermeister Andreas Veit, dass nun eine ansprechende und dauerhafte Lösung gefunden wurde. Die Ausschreibungen und der Bau sollen in diesem Jahr erfolgen.