Die Bürgerbeschwerden über zu schnelles Fahren insbesondere an den Ortsein- und ausgängen aber auch in den Ortslagen insgesamt haben stark zugenommen. Bereits seit Oktober 2021 setzen sich die vier Gemeinden Nohfelden, Marpingen, Nonnweiler und Tholey im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit dem Thema der Verkehrsüberwachung auseinander. Nun wurde von den Bürgermeistern ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, der zuvor von den Gemeinderäten beschlossen worden war.

Mit dem Kooperationsvertrag regeln die vier Gemeinden nicht nur die allgemeine Zusammenarbeit im Bereich der kommunalen Verkehrsüberwachung, sondern insbesondere die gemeinsame Nutzung eines Trägerfahrzeuges mit einer Geschwindigkeitsmessanlage inklusive Auswertungsfunktion. Das Ziel ist die Verbesserung der kommunalen Verkehrssituation in den beteiligten Gemeinden für den Bereich des fließenden Verkehrs. Durch die gemeinsame Anschaffung werden Synergieeffekte geschaffen und Kosten eingespart.

Entschieden haben sich die Gemeinden für eine mobile Anlage, die im Gegensatz zu einer feststehenden Anlage sowohl mobil als auch stationär einsetzbar ist und beide Fahrtrichtungen gleichzeitig messen kann. Des Weiteren kann sie aus einem Fahrzeug heraus betrieben werden. Der schnelle Aufbau erlaubt innerhalb kurzer Zeit die Überwachungsstandorte zu wechseln und auch kürzere Nebenstraßen zu überwachen. Die Blitzanlage wird im Wechsel jeder Gemeinde zur Verfügung gestellt.