Am 20. August des vergangenen Jahres hatte die Deutsche Telekom AG die Aktion „Wir jagen Funklöcher“ gestartet. Bis zum 30. November konnten Kommunen dabei aktiver Partner beim Mobilfunkausbau werden, indem sie eine Bewerbung mit Angabe der Netzlücken in ihrem Bereich zusammen mit einem Vorschlag für einen geeigneten Standort für einen Sendemast einreichten.

539 Kommunen haben ihre Bewerbungen eingereicht, die Telekom hatte zugesagt 50 Funklöcher zu schließen. Inzwischen ist die Entscheidung gefallen. Im Saarland sind Nohfelden und Nonnweiler die glücklichen Gewinner des Wettbewerbs.

Angesichts der Vielzahl an Bewerbungen ist es sehr erfreulich, dass Nohfelden den Zuschlag bekommen hat. Damit wird die letzte größere Lücke im Mobilfunknetz von D1 in der Gemeinde Nohfelden geschlossen. Sobald die Telekom die erforderlichen technischen Arbeiten umgesetzt hat, wird es im Ortsteil Eiweiler einen guten Handyempfang im D1-Netz geben.

Darüber hinaus steht die Gemeinde derzeit in engem Kontakt mit der Telekom, um weitere Verbesserungen des Mobilfunkempfangs und vor allem der LTE-Versorgung (mobile Datenübertragung) zu erreichen.