Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Auch 2022 wurden wir vor große gesellschaftliche Herausforderungen gestellt. Die anhaltende Pandemie und der Ausbruch des Ukraine Kriegs mit all seinen Nachwirkungen beeinträchtigen unsere Gesellschaft stark. Dieses Jahr hat einmal mehr verdeutlicht, dass Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke sind, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können. Gerade jetzt müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten und uns solidarisch zeigen. Trotz aller Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten bitte ich Sie, weiterhin optimistisch zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren. Ich wünsche Ihnen allen, dass das Weihnachtsfest Ihnen Freude, Kraft und Hoffnung spendet.

Entgegen aller Widrigkeiten hat sich die Verwaltung mit vielen Themen beschäftigt, die für unsere Zukunft wichtig sind. Einige möchte ich an dieser Stelle kurz erwähnen:

Ich bin sehr stolz darauf, dass die Gemeinde Nohfelden zu den Gewinnern beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022“ gehört. Die Auszeichnung wurde für das Engagement unserer Gemeinde auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Verwaltung vergeben. Die Aktivitäten reichen von der Beschaffung über die Digitalisierung, Neubau und Sanierung bis zu Mobilität und Energieversorgung. Es freut mich, dass mit dieser Auszeichnung unsere Arbeit der letzten Jahre zu diesem Thema gewürdigt wurde und auch eine kleine Kommune mit geringeren Ressourcen einen solchen Preis erhalten hat.

Die Themen Informationssicherheit und Digitalisierung spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Ob Führungszeugnis, Beantragung einer Meldebescheinigung oder Voranmeldung einer Um-, An- und Abmeldung: Statt dem Gang ins Rathaus können viele Verwaltungsleistungen seit diesem Jahr online und in wenigen Schritten auf der Internetseite der Gemeinde Nohfelden erledigt werden.

Des Weiteren hat die Gemeinde Nohfelden, gemeinsam mit den Gemeinden des Landkreises St. Wendel, im Rahmen ihrer interkommunalen Zusammenarbeit ein sogenanntes Dokumentenmanagement (DMS) beschafft und beschlossen, einen einheitlichen Aktenplan zu nutzen. Dabei werden alle Vorgänge und Prozesse in der Verwaltung digitalisiert und auf den Servern in einem ausgelagerten Rechenzentrum abgelegt. Diese Maßnahme dient sowohl der Datensicherung als auch der Datensicherheit insgesamt.

Das größte gegenwärtige Projekt der Gemeinde ist der Erweiterungsbau der Grundschule Sötern. Dieser wird errichtet, um der gestiegenen Nachfrage nach Ganztagsbetreuung sowie dem Raumbedarf für Förderangebote im Rahmen der Inklusion in den Grundschulen nachzukommen. Eine wichtige Rolle beim Bau spielt vor allem das Thema Nachhaltigkeit. Die Materialien, die verwendet werden, sind frei von Schadstoffen und unterliegen strengen Güte- und Nachhaltigkeitssiegeln. Das saarlandweite Pilotprojekt in nachhaltigem Bauen fasst mit 8,9 Mio. Euro ein beachtliches Volumen und wird bis voraussichtlich Mitte 2024 fertiggestellt.

Auch im Bereich der Kindergärten wird weiter investiert. Aktuell läuft der Anbau der Kindertagesstätte in Sötern, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2023 geplant. Der Umbau der KiTa in Selbach hat bereits begonnen und wird im nächsten Jahr seine Hauptbauphase finden. Ebenfalls laufen derzeit die Planungen zur Erweiterung der KiTa Nohfelden.

Um die Aufenthaltsqualität in den Ortsteilen der Gemeinde zu erhöhen, wurden in den Ortsmitten in Eisen, Mosberg-Richweiler und Sötern verschiedene Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung umgesetzt. Durch die Umgestaltung der Plätze zu öffentlichen Begegnungsflächen für die Dorfbevölkerung wurden nicht nur die Ortsbilder aufgewertet, sondern auch das dörfliche Vereins- und Gemeinschaftsleben gestärkt. Im kommenden Jahr kann mit den Dorfplätzen Selbach und Eckelhausen und der Dorfmitte Wolfersweiler begonnen werden.

Im Rahmen der Dorfentwicklung stehen für 2023 weiterhin die Planungen des Umbaus der Mehrzweckhalle Nohfelden sowie die Planungen der umfangreichen Sanierung der Köhlerhalle in Wahlhausen an. Die Errichtung des Zwischenbaus des Dorfgemeinschaftshauses in Bosen wird im kommenden Jahr realisiert.

Ebenso wurde im Tiefbau stark investiert. Um einer Überlastung der Kanäle entgegenzuwirken konnte mit der Fremdwasserentflechtung Löschbachstraße eine umfangreiche Sanierung des bestehenden Mischwasserkanals durchgeführt werden. In 2023 wird die Fremdwasserentflechtung in der Primstaler Straße folgen.

Die Arbeiten der Deutschen Glasfaser haben dieses Jahr bereits in mehreren Ortsteilen der Gemeinde begonnen. Im Frühjahr 2023 ist mit der Fertigstellung der Ausbaumaßnahmen und der anschließenden Inbetriebnahme zu rechnen.

Im touristischen und kulturellen Bereich tut sich ebenfalls einiges: der neue Bahnradweg Sankt Wendeler Land, dessen Herzstück durch die Gemeinde Nohfelden verläuft, wird nächstes Jahr am 7. Mai offiziell eröffnet werden. Zur Eröffnungsfeier lade ich schon jetzt alle Leserinnen und Leser herzlich ein.

Durch den Bau des Burgspielplatzes in zentraler Lage in Nohfelden möchte die Gemeinde, insbesondere für Familien mit Kindern, ihre Attraktivität steigern. Im Zentrum des Spielplatzes entsteht eine große Ritterburg-Spielanlage, die mit zahlreichen Spiel- und Kletterangeboten ausgestattet wird. Der Burgspielplatz wird im kommenden Jahr fertiggestellt sein und steht Familien aus der Gemeinde und Gästen gleichermaßen offen.

Kleinkunst im ländlichen Raum auch abseits gängiger Lokalitäten zu spielen ist die Intention des neuen Veranstaltungsformates „Bühne frei in…“, das in diesem Jahr erstmals in Wolfersweiler und Türkismühle startete. Das Format bietet den Ortsteilen die Möglichkeit, in Kooperation mit der Gemeinde, interessante und außergewöhnliche Aufführungen auszurichten.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine und der ersten Zuweisung von Kriegsflüchtlingen im März dieses Jahres, hat die Gemeinde viele Personen aufgenommen. Aktuell beherbergen wir 101 Geflüchtete aus der Ukraine. Wo die Gemeinde personell und inhaltlich an ihre Grenzen stößt, sind wir in besonderer Weise auf die Arbeit ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen angewiesen. Deshalb freut es mich, dass in der Gemeinde im Lauf des Jahres einige integrative Maßnahmen ins Leben gerufen wurden. Gerade jetzt ist es wichtig, den Menschen beiseite zu stehen, die im Moment besonders auf Hilfe angewiesen sind. Danke an alle, die sich für andere einsetzen, die sich unterstützend einbringen und dabei helfen, die Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.