Keine Zeit zum Einkauf, Angst vor Corona, nicht mobil oder andere Gründe? Nutzen Sie doch einfach „Smart Village“
Wie an dieser Stelle erst neulich berichtet, hat sich im November 2020 mit Mosberg-Richweiler der erste Ortsteil der Gemeinde Nohfelden dem „Smart Village“ Projekt angeschlossen. Walhausen ist nun der zweite Ort in der Gemeinde, welcher vom Landkreis in diesem Projekt aufgenommen wurde und an „Smart Village“ teilnimmt. Ursprünglich im Jahr 2018 im St. Wendeler Land ins Leben gerufen und in Remmesweiler gestartet, verbirgt sich hinter „Smart Village“ die Idee, den fehlenden Einkaufsmöglichkeiten im Ort entgegenzutreten und die Daseinsvorsorge zu verbessern. Dienstleistungen und Güter des täglichen Bedarfs sollten unabhängig von Wohnort, Alter oder Mobilität für alle gleichermaßen zugänglich sein. Regionalität, Digitalisierung, Ehrenamt und gesellschaftliche Verantwortung sind dabei die wesentlichen Leitgedanken hinter diesem Nahversorgungskonzept.
Über die Online-Plattform „Keepfresh“ können die Einwohner der Dörfer regionale Artikel aus diversen Bereichen von verschiedenen lokalen Anbietern bis sonntags 24 Uhr bestellen. Auch für Bewohner anderer Ortsteile besteht die Möglichkeit, von diesem Einkaufsservice Gebrauch zu machen. Bei der Anmeldung im System muss jedoch Walhausen als Wohnort angegeben werden. Die bestellten Waren werden von der landkreiseigenen Logistik bei den regionalen Händlern abgeholt, in einem Verteilerzentrum in Sankt Wendel kundenorientiert zusammengestellt und in einem wöchentlichen Lieferzyklus ins Sportlerheim des FC Walhausen (Sportplatzstraße) geliefert. Dort wiederum nehmen die sogenannten Dorfcoaches die Bestellungen entgegen und überreichen die Waren an die jeweiligen Kunden. Die Lieferung nach Walhausen erfolgt seit 26. März 2021 am darauffolgenden Freitag ab 17 Uhr. Die Ware kann per Kreditkarte, Bankeinzug oder bar vor Ort bezahlt werden. Bei allen Fragen im Zusammenhang mit dem neuen Angebot steht der Ortsvorsteher von Walhausen, Oliver Thome (Tel: 015203891817), gerne zur Verfügung.