Die Gemeinden Nohfelden, Marpingen, Tholey und Nonnweiler arbeiten interkommunal im Bereich der Verkehrsüberwachung zusammen und haben hierzu bereits im vergangenen Jahr einen Kooperationsvertrag geschlossen. Mit diesem Vertrag regeln die vier Gemeinden nicht nur die Zusammenarbeit im Bereich der kommunalen Verkehrsüberwachung, sondern auch insbesondere die gemeinsame Nutzung eines Trägerfahrzeuges mit einer Geschwindigkeitsmessanlage inklusive Auswertungsfunktion. Das Fahrzeug wurde durch die Gemeinde Marpingen angemietet und wird im Wechsel mit den anderen Kommunen genutzt.

Das Ziel ist die Verbesserung der Verkehrssituation in den beteiligten Gemeinden für den Bereich des fließenden Verkehrs und die Steigerung der Verkehrssicherheit. Durch die Zusammenarbeit entstehen Synergieeffekte und es können Kosten gespart werden.

Das Trägerfahrzeug sowie die Geschwindigkeitsmessanlage wurden am 27.04.2023 von Herrn Dominik Schöner (DMT Digitale Verkehrsmesstechnik), stellvertretend der Gemeinde Marpingen für die gemeinsame Verkehrsüberwachung übergeben. Bürgermeister Volker Weber (Gemeinde Marpingen), Bürgermeister Andreas Maldener (Gemeinde Tholey), Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth (Gemeinde Nonnweiler), Bürgermeister Andreas Veit (Gemeinde Nohfelden), sowie die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsämter waren bei der Übergabe am Marpinger Rathaus vor Ort.

Die Verkehrsüberwachung zählt zu den Aufgaben einer Kommune und mit dem Fahrzeug inklusive digitalem Kamerasystem ist jetzt jede Gemeinde in der Lage eigenständig und mobil zu blitzen. Auch wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten 14 Monaten! Wir sind froh, dass nach dieser langen und intensiven Vorbereitung des gemeinsamen Projektes, die Technik an den Start gehen kann. Der Schwerpunkt der Kontrollen wird auf bekannten Gefahrenstellen liegen, wie zum Beispiel bei Schulen oder an Ortsein- oder ausgängen!

Es wird nun zeitnah mit der Überwachung des fließenden Verkehrs beginnen. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden schon intensiv in der Praxis geschult.