Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wander-Opening am Nahesteig

20. April

Am 20. April findet das Wander-Opening am Nahesteig statt, mit Essen- und Getränkeständen von Nohfelden bis Idar-Oberstein

Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren findet am Samstag, den 20. April wieder ein „Wander-Opening auf dem Nahesteig“ statt. Entlang der gesamten Premiumwanderstrecke sorgen Vereine, Ortsgemeinden und Gastronomen am Weg für das leibliche Wohl der Wanderer und halten an verschiedenen Raststationen Verpflegungsangebote vor. Der Zentrale Veranstaltungsort wird in diesem Jahr in Sonnenberg sein. Dort wird der Verschönerungsverein Sonnenberg-Winnenberg Gegrilltes und Getränke verkaufen sowie Kaffee und Kuchen anbieten, die Touristinformationen der Region informieren über ihr Angebot, der rnn ist mit einem Infostand vor Ort und ein Weingut von der Nahe schenkt feine Tropfen aus. Aber auch in Neubrücke wird einiges los sein, dort wird an diesem Tag mit einem großen Fest der an der Strecke liegende neue Bürgerpark eingeweiht. Am Anglerheim in Hoppstädten gibt es Schmalzbrote danach direkt am Weg Kaffee und Kuchen aus dem Dorfladen. In Heimbach bietet der Angelsportverein eine deftige Erbsensuppe zur Stärkung an und in Nohen sorgt Allerhand „Mietbar“ für die Verpflegung der Wanderer. Auch der Kammerhof bietet sich als Einkehrmöglichkeit an. Frühwanderer können sich in den Bäckereien in Nohfelden (Café KelteKatz 6 Uhr) und Idar-Oberstein (Bäckerei Risch 6 Uhr, Café Ellas 7.30 Uhr, Andreas Kaffeestübchen 7.30 Uhr) mit Proviant eindecken.

Auf insgesamt 42 Kilometern erstreckt sich der Premium-Streckenwanderweg durch die abwechslungsreiche Naturlandschaft des Nahetals. Zwischen Nohfelden und Idar-Oberstein geht es mal hoch hinauf zu tollen Ausblicken, mal hinab bis ans Ufer der Nahe. Die noch junge Nahe hat an ihrem Oberlauf eine beeindruckende Landschaft hervorgebracht. Tief in den Felsen hat sie sich ihr Bett gegraben, steil aufragende Felswände und sanfte Uferpassagen wechseln sich ab. Die verwunschenen Pfade des Steigs und viele Rastmöglichkeiten laden den Wanderer zum Entschleunigen und Entdecken ein.

Ein Start ist an diesem Tag sowohl von Nohfelden als auch von Idar-Oberstein her möglich. Aber auch ein Einstieg mittendrin, zum Beispiel ab Neubrücke, Heimbach, Nohen oder Kronweiler ist denkbar. Dank der 6 Bahnhöfe und diversen Bushaltestellen entlang des Streckenverlaufs, ist eine umweltschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und eine individuelle Routenplanung problemlos möglich. Alle Fahrplaninfos finden Sie in der RNN-Fahrplanauskunft unter www.rnn.info – Fahrkartentipps: Single- oder Gruppen-Tageskarte!

Bringt uns den Nahesteig-Staffelstab!

An sechs Stationen liegen in diesem Jahr farbige Gummibändchen und kleine Staffelstäbe aus. Einfach beim Losmarschieren Stab und Bändchen schnappen und unterwegs immer neue Bändchen dazu sammeln. In Sonnenberg könnt ihr euren Staffelstab dann in das passende “Startort-Körbchen” legen. Wir sind sehr gespannt, welches “Startpunkt-Körbchen” sich am meisten füllt!

 

Hier findet ihr Staffelstäbe und Bändchen:

  1. Nohfelden: Einstieg zum Nahesteig
  2. Neubrücke: CDU-Stand/Bürgerpark
  3. Heimbach: Rastplatz Scheidtwald
  4. Nohen: “Allerhand mietbar”
  5. Sonnenberg: Tourist-Infostand
  6. Idar-Oberstein: Gaststätte Kammerhof

Gemeinsam kommen wir weiter als alleine!

Ihr wandert nur eine Teil-Etappe? Kein Problem – den angefangenen Stab einfach an einer der sechs Stationen ablegen, der nächste Wanderer ohne Stab kann ihn mitnehmen und trägt den Stab weiter, um weitere Bändchen zu sammeln. Wer die Strecke nicht komplett auf eigene Faust erwandern möchte, kann sich gerne den geführten Wanderungen anschließen. Ernst Schmitz startet mit seiner Tour um 9.30 Uhr in Neubrücke am Bahnhof (Anmeldung unter 06783 – 8116). Die Wanderungen rund um Sonnenberg finden jeweils um 11 und 14 Uhr statt und starten am Stand der Touristinformationen.

Weitere Infos zum Nahesteig finden Sie unter www.nahesteig.com

Eine Übersichtskarte mit den Verpflegungsmöglichkeiten und Infos zu den geführten Wanderungen finden sich unter www.vgv-baumholder.de/nahesteig-wander-opening

 

 

Details

Datum:
20. April
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Gemeinde Nohfelden
Telefon
06852 885-0
E-Mail
info@nohfelden.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Rathaus Nohfelden
Am Burghof 14
Nohfelden, Saarland 66625 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06852 8850
Veranstaltungsort-Website anzeigen