Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage zur Ausstellung „Kyrill und die Vergangenzeit“

18. November 2022 | 19:00 - 21:00

Um „Kyrill und die Vergangenzeit“ geht es bei einer Ausstellung von Winfried Groke, die in der Zeit vom 18.11. bis 30.12.2022 in der Galerie Rathaus Nohfelden zu sehen ist.

Dabei zeigt der Fotograf Bilder von zwei Serien.

Ein Teil der Ausstellung zeigt ein Holz-Nasslager nach dem Orkan Kyrill, der 2007 große Schäden in sauerländischen Wäldern angerichtet hat. Da die riesigen Mengen Holz nicht so schnell verarbeitet werden konnten, mussten sie zwischengelagert und 24 Stunden mit Wasser besprenkelt werden. Im Winter haben sich die Holzberge in riesige Eisberge verwandelt, die Groke dann fotografiert hat. Aus diesen Fotos hat der Künstler bestimmte Ausschnitte gewählt, die er dann gekontert und passgenau wieder zusammengefügt hat. Anschließend sind die Bilder in unterschiedlichen Techniken bearbeitet worden, so dass ein völlig neues und symmetrisches Bild entstand, in dessen Mitte jeweils der „Kyrill“ in Form einer Gestalt, eines Wesens oder eines Gesichtes mal deutlich mal latent zu erkennen ist.

Der andere Teil zeigt Bilder einer längst verlassenen Fabrikanlage. Winfried Groke hat die einzelnen Abteilungen und Räume, bzw. was davon noch übrig war, fotografiert. Aber etwas fehlte ihm noch. Er wusste in dem Moment noch nicht genau was. Nach einigen Wochen kam ihm die Idee, den Räumen wieder Leben einzuhauchen. Und zwar in Form von Pilzen. Er sammelte im Wald ca. 30 verschiedene Fliegenpilze, hat sie einzeln im Studio fotografiert und freigestellt. Die freigestellten Pilze wurden dann je nach Abteilung einzeln in die Ruinenfotos einmontiert und zum Teil recht aufwendig bearbeitet. Zum Schluss hat der Künstler den Abteilungen noch die entsprechenden Namen gegeben.

Am Freitag, 18. November 2022 um 19 Uhr, findet die Eröffnung der Fotoausstellung in der Galerie Rathaus Nohfelden statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Details

Datum:
18. November 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Gemeinde Nohfelden
Telefon
06852 885-0
E-Mail
info@nohfelden.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Rathaus Nohfelden
Am Burghof 14
Nohfelden, Saarland 66625 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06852 8850
Veranstaltungsort-Website anzeigen