Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mundartnachmittag

23. Juli 2023 | 15:00 - 17:00

Mundartnachmittag des Mundartrings Saar und der Gemeinde Nohfelden mit Mundart-Chansons, Volkstanz und Mundartlesungen am Sonntag, 23. Juli 2023, 15.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Nohfelden

Mitwirkende:
Edwin Bohlinger & Johannes Berrar (Chansons uff Saarlännisch)
Ilona Kramer und das Tanzensemble La Volte (Bosen)
Birgit Klein (Mundart Kastel)
Hans-Peter Spelz (Mundart Beckingen)
Christel Keller (Mundart Saarbrücken/Völklingen)

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Auftritt von Edwin Bohlinger, der sich mit „Chansons uff Saarlännisch“ vorstellt. Begleitet wird er von dem Gitarristen Johannes Berrar aus Überherrn.  Bohlinger ist Ur-Saarländer und zugleich schon seit langem Wahl-Berliner. Er ging schon als Student in die damals noch geteilte Stadt. Heute ist er dort mit musikalischen Projekten aktiv. Im „Nebenberuf“, so sagt er, sei er mit Herz und Seele Lehrer an einer Berliner Schule. In den Sommer-Schulferien kann er nun seine Lieder in moselfränkischem Dialekt (Saarlouis) im Saarland präsentieren, was er bei verschiedenen Gelegenheiten schon erfolgreich getan hat. Seine Heimatsprache habe ihn trotz der vielen Jahre in der Hauptstadt nie verlassen. Er will mit seinen Chansons die heimische Kultur mit ihren liebenswerten Eigenheiten erlebbar machen mit musikalischem Pfiff – mal heiter und spaßig, mal melancholisch und besinnlich.

Ilona Kramer ist Leiterin und Choreografin des bekannten Tanzensembles LA VOLTE aus Bosen, das seit vielen Jahren zahlreiche Auftritte im In- und Ausland absolviert hat. Dabei werden Tänze in verschiedenen Stilrichtungen angeboten, von regionalen Volkstänzen bis zu höfischen Tanzformen – immer in den passenden Kostümen. Ilona Kramer ist auch Mundartautorin, die ihre Texte gern in ihrer schönen Mundart vorträgt.

Birgit Klein lebt jetzt in Nalbach, schreibt aber in ihrer „Kaschteler“ Mundart, mit der sie aufgewachsen ist – meist selbsterlebte Geschichten mit Pointe.

Hans-Peter Spelz kommt aus Beckingen, schreibt in seiner Mundart, aber auch in Hochdeutsch (mehrere Bücher) – Gereimtes und kleine Prosastücke meist heiteren Charakters.

Christel Keller (Saarbrücken) ist die langjährige Vorsitzende des von der Mundartexpertin Dr. Edith Braun und dem Schriftsteller Peter Eckert 2001 gegründeten, saarlandweit tätigen Vereins MUNDARTRING SAAR. Sie schreibt selbst in der Saarbrücker Mundart, zitiert aber auch gern Werke verstorbener Mundartautoren. In Nohfelden übernimmt sie zusätzlich die Moderation des Nachmittags.

Der Eintritt ist frei!

Details

Datum:
23. Juli 2023
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gemeinde Nohfelden
Telefon
06852 885-0
E-Mail
info@nohfelden.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Rathaus Nohfelden
Am Burghof 14
Nohfelden, Saarland 66625 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06852 8850
Veranstaltungsort-Website anzeigen