Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachvortrag „Kometen“

3. Juni | 20:00 - 22:00

10Euro

Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes e. V. laden am Samstag, den 03.06.2023 um 20:00h zum Fachvortrag „Kometen – Von Haarsternen zu eisigen Schmutzbällen“ auf die Sternwarte Peterberg ein.

Was heute besonders faszinierend auf uns wirkt, wurde von den Menschen des Altertums bis ins Mittelalter als Vorbote des reinen Unglücks betrachtet. Heute können leistungsfähige Teleskope Kometen schon im Frühstadium erkennen und wissenschaftlich untersuchen. Woher aber stammen Kometen? Wie entsteht der Schweif? Und was haben Kometen mit Sternschnuppen zu tun? Diese und andere Fragen beantwortet dieser spannende Vortrag!

Ebenso findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt. Bei gutem Wetter kann natürlich auch mit unseren Teleskopen beobachtet werden.

Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung möglich. Der Eintritt kostet 10 € bzw. ermäßigt 5 €.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Sternwarte Peterberg unter https://www.sternwarte-peterberg.de

Details

Datum:
3. Juni
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
10Euro
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e. V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Sternwarte Peterberg Eiweiler
Peterbergstraße
Nonnweiler, Saarland 66620 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06873 91556
Veranstaltungsort-Website anzeigen