Eine stolze Summe von 12.706,53 Euro ist bei der diesjährigen Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Nohfelden zusammengekommen. Auch wenn der letztjährige Spendenrekord damit knapp verfehlt wurde, schmälert dies in keinster Weise den Erfolg der Aktion.

Im Rahmen der Spendenübergabe am 20.03.2024 im Gemeindezentrum in Eisen konnten die Gelder nun an die verschiedenen Einrichtungen und Organisationen übergeben werden. Über je 500 Euro durften sich die Kindertageseinrichtungen in Bosen, Neunkirchen/Nahe, Nohfelden, Selbach, Sötern und Wolfersweiler freuen. Jeweils 1.500 Euro erhielten die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e. V., der Kinderhospiz-Dienst Saar sowie die Palliativeinheit der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof in Neunkirchen. Die verbleibenden 5.206,53 Euro verwendet die Jugendfeuerwehr für eigene Projekte, wie beispielsweise den zweitägigen Ausflug in dem Movie Park nach Bottrop mit Übernachtung in einer Jugendherberge.

Nach der symbolischen Scheckübergabe wurde Mario Haupenthal aus dem Löschbezirk Selbach zum stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragten ernannt. Der 47-jährige Feuerwehrmann, der 2019 durch seinen Sohn als Quereinsteiger zur Feuerwehr kam, soll in Zukunft diese wichtige Funktion zur Nachwuchssicherung für den aktiven Feuerwehrdienst übernehmen und bei der qualifizierten Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Hilfsorganisation unterstützen.

Bürgermeister Andreas Veit lobt das Engagement der Nachwuchskräfte und dankt allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.