Vergangene Woche versammelten sich zahlreiche Gäste zum gemeinsamen Spatenstich für das neue Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Unter dem Motto „Gemeinsam alt werden in Neunkirchen / Nahe – Innovative Weiterentwicklung pflegerischer und sozialraumorientierter Versorgungs- und Wohnkonzepte“ beginnt nun die Umsetzung eines neuen Wohnkonzeptes und die Neubaupläne des Caritas SeniorenZentrums Haus am See nehmen bauliche Gestalt an.

Pflege, Betreuung und Unterstützung spielen in Neunkirchen/Nahe seit über 100 Jahren eine wichtige Rolle. Schon im Jahr 1911 kamen drei Schwestern aus Wien und machten es sich zur Aufgabe, Menschen mit Unterstützungsbedarf zu helfen. Sie etablierten eine der ersten Pflegeeinrichtungen in der Gemeinde Nohfelden. Im Jahre 1968 kam es leider zu einem Brand, bei dem das Kloster der Schwestern abbrannte. Mit viel Engagement und einer gemeinsamen Vision kämpfte man um eine neue Pflegeeinrichtung im Ort. Daraus entstand das heutige Caritas SeniorenZentrum Haus am See mit seinen angrenzenden Wohnbungalows. Nach rund 50 Jahren ist das Hauptgebäude des SeniorenZentrums jedoch nicht mehr sanierungsfähig, so dass in intensiver Detailarbeit ein Neubau geplant wurde. Dabei investiert die cts rund 13,5 Millionen Euro in den Neubau. Die Bauphase wird rund 18 Monate dauern, so dass im Jahre 2024 die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden.

Für die Konzeption des Neubaus steht das Wohnen in der Gemeinschaft im Vordergrund. So werden sich zukünftig im Zentrum des Hauses die Wohn‐, Ess‐, und Aufenthaltsbereiche, die Küche und der Pflegestützpunkt befinden. Weiterhin fester Bestandteil des Hauses wird die erfolgreiche palliativ‐geriatrische Spezialisierung, sowie die enge Verbundenheit mit der Pfarr- und Zivilgemeinde und Vereinen sein.