Radtour Nachhaltig & Fair Nohfelden

Die Gemeinde Nohfelden engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung und Im Rahmen dieser Bemühungen auch für die Stärkung des fairen Handels in der Gemeinde. Seit 2022 ist die Gemeinde als Fairtrade Town zertifiziert.

Seit dem Ratsbeschluss im Jahr 2020 werden Gäste des Rathauses mit Kaffee und Zucker aus fairem Handel bewirtet und im Rahmen der nachhaltigen Beschaffungsrichtlinie müssen alle neu gekauften Produkte (vor allem Lebensmittel, aber z.B. auch Geschenke) des globalen Südens aus fairem Handel stammen.

Neben den Aktivitäten der Verwaltung selber haben sich auch verschiedene Akteure in der Gemeinde gefunden, die den fairen Handel fördern möchten.  Deshalb hat das Nachhaltigkeitsteam die Radtour „nachhaltig & fair“ entwickelt. Diese führt entlang der Partner des fairen Handels in der Gemeinde Nohfelden.

Informationen zur Fahrradtour: Bitte lesen Sie zusätzlich zu den Bildern auch die Routenbeschreibung. Da der „Bahnradweg Sankt Wendeler Land“ zum Zeitpunkt der Routenfestlegung von der Onlinekarte noch nicht als Weg erkannt wurde, gibt es an zwei Stellen Abweichungen. Die kurze Route ist etwa 18 km lang, die lange Route ca. 30 km. Beide Routen führen auch über Wald- und Schotterwege mit Steigungen.

Die Fotos stammen von der Seite https://www.mapsdirections.info/

Die Angaben sind ohne Gewähr und das Fahren der Route erfolgt auf eigene Gefahr.

Startpunkt: Rathaus der Gemeinde Nohfelden, An der Burg, 66625 Nohfelden (Wanderparkplatz Bärenpfad)

Die Tour startet entlang der Straße an der Burg. Nach Überquerung der B41 folgt die Route der Buchwaldstraße.

Hier passiert man den Fairtrade Partner „Buchwaldkiosk“. Hier kann sich wer möchte noch mit einem kleinen Fairen Snack für die Fahrt versorgen (Öffnungszeiten beachten).

Nachdem man geradeaus durch den Kreisverkehr gefahren ist, geht es direkt nach der Brücke rechts (ebenfalls Buchwaldstraße) und dann wieder rechts auf den neuen Bahnradweg.

Diesem folgt man in Richtung Wolfersweiler. Nach ca. 1km geht vom Radweg ein Weg rechts auf den alten Radweg aus Schotter (Achtung: Dies ist im Bild anders eingezeichnet, der „Schlenker“ kurz vor Wolfersweiler ist nicht notwendig, bereits am eingezeichneten Pfeil geht es auf den Schotterweg). Von hier führt die Strecke ein Stück parallel zum Radweg weiter in Richtung Wolfersweiler. Am Ende des Waldes angekommen führt rechts ein Feld- und Wiesenweg am Waldrand entlang und dann in den Wald hinein. Diesem Weg folgen und an der nächsten Kreuzung links und gleich wieder rechts, um dann nach einer Fahrt über einen nicht befestigten Waldweg von oben über die Straße „Zum Heidenkopf“ nach Walhausen zu kommen. Von hier unter der Bahnunterführung links auf die Brunnenstaße fahren (Achtung teilweise stark befahren) und kurz danach rechts in die Biegelstraße. Am Ende der Straße die Steinbergerstraße kreuzen, um schräg gegenüber durch die Straße „In den Hanfgärten“ beim Hofladen von Carlowitz (bitte Öffnungszeiten beachten) eine erste Pause einlegen zu können.

In Walhausen finden sich direkt drei Partner des fairen Handels in Nohfelden:

Die Waldorfschule Saar-Hunsrück zählt als Schule zu den zivilgesellschaftlichen Partnern. In der Schule finden regelmäßig Workshops zum Thema fairer Handel mit den Klassen statt, zudem sind mehrere Klassen als faire Klassen ausgezeichnet worden. Im Schulcafé finden sich verschiedene Produkte des fairen Handels, wie Schokolade oder Tee und das Lehrerkollegium kauft nur Kaffee aus fairem Handel.

www.waldorfschule-saar-hunsrueck.de

Die Verein proWal e.V. ist ebenfalls ein zivilgesellschaftlicher Akteur. ProWal ist ein Verein zum Aufbau einer Wohn-, Arbeits- und Lebensgemeinschaft. Produkte des globalen Südens nur aus fairem Handel zu nutzen ist hier obligatorisch.

www.prowahl.de

Der Biohofladen von Carlowitz ist Fairtrade Partner aus dem Bereich Geschäfte. Im Hofladen werden regionale Biolebensmittel angeboten, die durch Fairtrade Produkte ergänzt werden.

www.hofladen-voncarlowitz.de

Weiter geht es entlang des Feldwirtschaftsweges an einem großen Bienengarten und verschiedenster Pferdekoppeln vorbei. An der Weggabelung geht es rechts weiter. Nachdem links ein großer Weiher zu sehen ist, geht es wieder in den Wald. Hier folgt eine beachtliche Steigung, die von vielen zu Fuß bewältigt werden muss. Oben angekommen geht es dann rechts dem Asphaltweg folgend abwärts.

Nach kurzer Strecke gabelt sich die Route. Hier kann jeder entscheiden ob es rechts in den Wald Richtung Gonnesweiler auf die kurze Route, oder weiter geradeaus in Richtung Neunkirchen/Nahe auf die lange Route fährt.

Für die lange Route dem Asphaltweg folgen und an der nächsten Straßengabelung recht in Richtung Nohmühle fahren. Dieser Straße bis zur Hauptstraße folgen und dann links entlang der Straße in den nächsten Ort nach Neunkirchen/Nahe fahren.

In Neunkirchen/Nahe befindet sich im Pfarrhaus der katholischen Kirche das Pfarrbüro der Pfarreien Gemeinschaft Bostalsee. Diese ist kirchlicher Fairtrade Partner der Gemeinde. Neben den Wortgottesdiensten am Bostalsee in denen das Thema fairer Handel aufgegriffen wurde, wird das Thema wo möglich in die Jugendarbeit mit aufgenommen.

www.pfarreiengemeinschaft-bostalsee.de

Wer möchte, kann noch bis Selbach fahren, um dort die die Wachbildnerei Kerzenschein zu besuchen und hier einen kleinen fairen Snack erwerben (Öffnungszeiten beachten).

Von Neunkirchen/Nahe aus geht es entlang des Bostalsees. Hier finden sich verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Danach geht es auf dem Rundweg des Sees bis nach Gonnesweiler. Hierfür nach dem CenterParc links und im Kreisel recht nach Gonnesweiler. Danach die erste Straße links und entlang der Pferdepension Mühlberghof zum neuen Bahnradweg St. Wendeler Land. Diesem folgt man in Richtung Türkismühle und trifft hier an der Hauptstraße wieder auf die zweite, kürzere Route.

In Türkismühle finden sich drei Fairtrade Partner:

Die Gemeinschaftsschule Türkismühle ist bereits seit dem Jahr 2020 Fairtade School. Neben der Fairtrade AG finden hier regelmäßig Workshops zum Thema statt.

Das „Schulkiosk“ an der Schule ist ebenfalls Fairtrade Partner. Es gibt neben Snacks auch Kaffee und Zucker aus fairem Handel.

Der Blumenladen Müller in Türkismühle engagiert sich für den fairen Handel, indem man hier Rosen mit dem Fairtrade Label kaufen kann.

www.blumen-mueller.eu

Für die kurze Route folgt man rechts dem Schotterweg bergab, der dann entlang des Gonnesweiler Jagdschlosses bis zum Kirmesplatz Gonnesweiler führt. Hier passiert man unter anderem die Nepomukkapelle. Der Waldweg oberhalb der Nahe führt dann bis nach Türkismühle, wo sich die beiden Routen kurz nach dem Passieren des Fairtrade Partners Blumen Müller wieder treffen.

Am Bahnhof Türkismühle führt die Route über die Brücke wieder auf den Bahnradweg, wo man nach ca. 3 Kilometern wieder an der Buchwaldstraße in Nohfelden ankommt und zurück zum Startpunkt am Rathaus fahren kann.