Radon ist ein radioaktives Edelgas natürlichen Ursprungs im Boden, welches auch in das Hausinnere vordringen kann.

Zum Schutz vor Radon und zur Wahrung gesetzlicher Pflichten nach dem Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) hatte das Umweltministerium im Februar 2020 eine Messkampagne im Saarland gestartet, die einen Überblick über die Radon-Belastung im Boden und in Gebäuden geben soll. Dabei wurden über 1800 Gebäude überprüft. Resultat: In keiner Gemeinde sind die gemessenen Radon-Konzentrationen so hoch, dass sie als Radonvorsorgegebiet ausgewiesen werden müsste. Die Radonbelastung bewegt sich im Bundesdurchschnitt. In den sechs Gemeinden Merchweiler, Nohfelden, Blieskastel, Oberthal, Perl und Gersheim wurde jedoch ein vergleichsweise hoher Radonwert ermittelt. Diese Gemeinden galten deshalb als Untersuchungsgebiet, in denen erneut gemessen wurde. 1108 Nachmessungen in Innenräumen wurden insgesamt durchgeführt.

In den Gemeinden Merchweiler u. Nohfelden wurden lokal erhöhte Radonmesswerte aufgewiesen. Experten des Ministeriums und des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) haben am 21.07.2022 den Gemeinderat der Gemeinde Nohfelden über die Untersuchungsergebnisse informiert. Die Fortsetzung des Messangebotes und das Angebot zusätzlicher Hilfestellungen, weitere Nachmessungen, weiterführende Unterstützung durch die Radonberatungsstelle des LUA und begleitende Radonbodenluftmessungen des LUA werden durchgeführt. Auch eine Information der Bürger*innen über eine Bürgerveranstaltung ist vorgesehen.

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar u. Verbraucherschutz (Durchführung durch Referat E/5) sucht aktuell weitere Teilnehmer, die an den Radonmessungen im Zuge des Vorhabens „Raumluftmessungen in den Untersuchungsgemeinden“ teilnehmen.

Weitere Informationen zum Vorhaben erhalten sie auf der Internetseite

www.saarland.de/muv/DE/portale/strahlenschutz/home/home_node.html.

Teilnehmen können Personen, die an den bisherigen Vorhaben „Raumluftmessungen in Wohngebäudennicht teilgenommen haben.

Die kostenlosen Messungen erfolgen ohne großen technischen Aufwand oder sonstige Einschränkungen durch Hinterlegen von Messdosen über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Für Rückfragen und Anmeldungen zur Teilnahme an dem Vorhaben stehen die Mitarbeiter des Ministeriums unter der E-Mail-Adresse radon@umwelt.saarland.de oder telefonisch unter der Nummer 0681 / 501 2292 zur Verfügung.

Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar u. Verbraucherschutz
Referat E/5
Dr. Felix Lautenschläger
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken
E-Mail: radon@umwelt-saarland.de