Bürgermeister Andreas Veit begrüßt die Ankündigung von Ministerpräsident Tobias Hans, dass die Gastronomie spätestens ab 18. Mai wieder öffnen darf. Hans hatte nach der Beratung der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Merkel erklärt, die saarländische Regierung werde am nächsten Dienstag in der Kabinettssitzung darüber beraten und Einzelheiten festlegen. Auch Übernachtungsbetrieben soll eine Wiedereröffnung unter Auflagen ermöglicht werden.

„Die Gemeinde Nohfelden lebt in besonderer Weise vom Tourismus. Für unsere Gastronomie- und Hotelleriebetriebe waren die letzten Wochen eine ganz schwere Zeit. Ich freue mich, dass ihnen jetzt eine konkrete Perspektive aufgezeigt wird“, so der Bürgermeister. Er betont, dass ausbleibende touristische Gäste nicht nur unmittelbar in den Betrieben, sondern auch bei Lieferanten und Dienstleistern zu Umsatzeinbrüchen führen. „Die Krise zeigt deutlich, wie umfassend der Tourismus inzwischen zum Wirtschaftsfaktor für unsere Region geworden ist“.

Andreas Veit zollt den Betrieben Anerkennung für ihre kreativen Ideen, wie Lieferservice, Abholservice oder neue eigene Produkte, mit denen sie versucht haben, die letzten Wochen zu überbrücken, auch wenn dies den Einnahmeausfall bei weitem nicht ausgleicht.