Die Feuerwehren Nohfelden und Schiffweiler sollen zukünftig für die Landkreise Neunkirchen und St. Wendel gemeinsam die Schwerpunktaufgabe der Löschwasserrückhaltung übernehmen. Hierzu wurde bereits im Jahr 2020 mit der Beschaffung von Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen begonnen. Nun konnte auch das für den Transport benötigte Trägerfahrzeug sowie zwei Abrollbehälter in Empfang genommen werden.

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) basiert auf einem 18 Tonnen schweren Allradfahrgestell der Marke Scania und besitzt eine Hakenliftanlage der Firma Palfinger. Je nach Bedarf können verschiedene Abrollbehälter aufgenommen und transportiert werden. Zum Auffangen von kontaminiertem Löschwasser wurden Rückhaltesysteme, Auffangbehälter und Pumpen beschafft, die auf Rollcontainern verstaut sind. Mit Hilfe des Abrollbehälters Logistik (AB-Logistik) können diese zur Einsatzstelle gebracht werden. Um eine strikte Trennung zwischen sauberen und verschmutzten Materialien zu gewährleisten, gibt es zusätzlich eine Mulde (AB-Mulde).

Das neue Equipment wird im Löschbezirk Türkismühle stationiert und kostete rund 254.000 €. Der Landkreis St. Wendel gewährte für die Beschaffung einen Zuschuss in Höhe von 180.000 € aus Mitteln der Feuerschutzsteuer. Die Gemeinde Tholey, die sich im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit um die Ausschreibung kümmerte, hat ein baugleiches Fahrzeug erhalten, sodass beide redundant eingesetzt werden können.