Nach seinem Leitsatz: „Mens Sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ hat Michael Nerschbach, Heilpraktiker für Psychotherapie, am 01.06.22 in Wolfersweiler seine Praxis eröffnet.

Gerne hat Bürgermeister Andreas Veit zusammen mit Ortsvorsteher Eckhard Heylmann die Eröffnung zum Anlass genommen, Herrn Nerschbach Glückwünsche zu überbringen und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Um den Bedürfnissen der Patienten entgegenzukommen, hat er in den Räumlichkeiten in Wolfersweiler mit seinem Therapieraum eine angenehme Atmosphäre für Patienten geschaffen. Sein Schwerpunkt besteht in der Traumatherapie, in der Verhaltenstherapie und der Gesprächspsychotherapie. Das Ziel einer Psychotherapie ist es, die Symptome der vorliegenden psychischen Störung zu verringern oder zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Wie man dieses Ziel erreicht – also wie die Behandlung abläuft -, ist je nach Therapieform sehr unterschiedlich.

Als ehemaliger Berufssoldat und Rettungsassistent hat sich Michael Nerschbach auf die Psychotherapie für Soldaten, Veteranen, Polizisten, Rettungshelfer, medizinisches Personal und Angehörige dieser Gruppen spezialisiert. Aber auch Menschen, die nicht zu diesen Gruppen gehören, können seine therapeutische Erfahrung in Anspruch nehmen.  Die psychotherapeutische Behandlung erfolgt in der Regel als Selbstzahler, da die gesetzlichen Krankenkassen die Leistungen nach dem Heilpraktikergesetz nicht übernehmen. Das hat aber auch erhebliche Vorteile erklärt Herr Nerschbach.  So sind z.B. die Wartezeiten auf einen Therapieplatz deutlich kürzer. Einige private Krankenkassen und Zusatzversicherungen für Heilpraktiker-Leistungen übernehmen die Kosten eventuell anteilig.

Ohne einen gesunden Geist, geht es dem Körper nicht gut. Da der Mensch immer als Ganzes zu sehen ist, möchte Herr Nerschbach Menschen helfen, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sie dabei unterstützen, zu einer positiveren Lebensweise zu finden bzw. zurückzufinden.

Bürgermeister Andreas Veit freut sich, dass den Patienten in unserer Gemeinde ein kompetenter und gut ausgebildeter Therapeut zur Seite steht.