Vergangene Woche wurde die neue Mensa der Gemeinschaftsschule Türkismühle nach zwei Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht. Nachdem die Verpflegung bisher eher suboptimal in zwei Zwischenräumen organisiert war besteht nun die Möglichkeit zur Verpflegung von bis zu 210 Schülerinnen und Schülern.

Der Neubau, welcher vom Schulgebäude über eine überdachte Gehwegpassage erreichbar ist, gliedert sich dabei in zwei Bereiche: Einerseits in den öffentlichen Bereich mit rund 500 m² Fläche, 210 Sitzplätzen sowie Loungebereich und Nebenräume sowie in den Küchenbereich mit rund 200 m². In einem abschließenden Schritt wird noch die Fläche vor der Mensa über den Sommer fertig gestellt. Mit rund 1200 Schülerinnen und Schülern sowie 115 Lehrkräften ist die Gemeinschaftsschule die größte weiterführende Schule im Landkreis. Auch bei Kindern und Jugendlichen aus unserer Gemeinde ist die Schule beliebt und es freut Bürgermeister Andreas Veit, dass diesen nun eine optimale Möglichkeit zur Verpflegung zur Verfügung steht: „Dass die Ganztagesbetreuung eine immer wichtigere Rolle spielt, sehen wir nicht nur bei Schülern der weiterführenden Schulen, sondern bereits im Kindergarten- und Grundschulalter. Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten der kommunalen Kindergärten sowie der Grundschule in Sötern können wir Kindergarten- und Schulkindern allen Alters eine gute Versorgung in den Einrichtungen in der Gemeinde anbieten.“

Für den Bau verantwortlich war der Landkreis St. Wendel in dessen Trägerschaft sich die Gemeinschaftsschule befindet. Die Kosten in Höhe von 2,85 Millionen Euro wurden mit 2,1 Millionen Euro vom Bund gefördert.