Im Rahmen ihres Agenda 2030 Aktionsprogramms hat Nohfelden die Einführung einer nachhaltigen Beschaffung in der Kommunalverwaltung beschlossen.

Nachdem bereits im vergangen Jahr das Kopierpapier auf 100% Recyclingpapier umgestellt wurde, sind nun auch weitere Büromaterialien in den Fokus gerückt.

Zukünftig sollen auch Ordner, Mappen, Textmarker, Stifte, Klebestifte etc. auf nachhaltige Produkte umgestellt werden. Wichtige Kriterien bei der Beschaffung sind insbesondere:

  • Die Verwendung von Recyclingmaterialien und nachwachsenden Rohstoffen
  • Die Vermeidung von gesundheitsgefährdenden Stoffen (Lösemittel, PVC, Weichmacher)
  • Die Vermeidung von Abfall (insb. Kunststoffe)
  • Die Verwendung langlebiger Produkte

Als eine der ersten Maßnahmen wurden Kugelschreiber aus FSC-zertifiziertem Holz angeschafft. Die Schreibgeräte wurden in Deutschland hergestellt und besitzen aufgrund ihrer austauschbaren Großraummine eine lange Lebensdauer. Sie wurden an alle Mitarbeiter*innen der Verwaltung ausgegeben und sollen auch an die kommunalen Bildungseinrichtungen und die Gemeinderatsmitglieder verteilt werden.

Die Anschaffung wurde durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.