Am Montagabend wurde der aus Oberthal stammende Esa-Astronaut Matthias Maurer im Rahmen einer kleinen Feier aus dem Saarland verabschiedet. Dazu eingeladen hatte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans.
Im Rahmen der Kampagne „Saarland Überirdisch“ fand der Termin im Weltraum-Atelier in Mosberg-Richweiler im Kreise von jungen Erwachsenen des Projektes „Berufsvorbereitung Inklusive“ der „Miteinander Leben lernen GmbH“ statt. Das Projekt möchte benachteiligten Menschen eine Chance auf einen unbeschwerten Start ins Berufsleben ermöglichen.
Planmäßig soll Matthias Maurer am 31. Oktober vom Kennedy Space Center in Florida zur internationalen Raumstation ISS abheben. Dort wird er bis Sommer 2022 forschen und diverse Experimente aus unterschiedlichen Bereichen in der Schwerelosigkeit durchführen. Mit seinem Einsatz wird er der zwölfte deutsche Astronaut und der erste Saarländer der ins Weltall fliegt.