Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Nohfelden wieder an der Aktion Stadt- und Schulradeln und ist im saarlandweit einheitlichen Kampagnenzeitraum vom 11. Juni bis 01. Juli 2023 mit von der Partie. Die Initiative soll mit Spaß und gesunder Fortbewegung mehr Begeisterung für das Fahrrad wecken und Themen wie Radverkehrsförderung sowie Klimaschutz verstärkt in die Kommunen bringen.

In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments, alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Personen, die in der Gemeinde arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Wurden 2019 noch 11.347 Kilometer geradelt konnte diese Zahl in den vergangenen Jahren auf rund 30.000 Kilometer gesteigert werden. Neben der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle sowie der Grundschule der Gemeinde Nohfelden wurde sowohl von Vereinen als auch von Freundeskreisen und losen Zusammenschlüssen fleißig in die Pedale getreten. Nahezu 4,5 Tonnen CO2 wurden so vergangenes Jahr vermieden was ungefähr dem Jahresverbrauch eines Einfamilienhauses mit Ölheizung entspricht. Ich würde mich freuen, wenn die Aktion dieses Jahr auf ein ähnlich großes Interesse stößt und wir das Ergebnis nochmals verbessern könnten. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/nohfelden oder im Rathaus unter 06852/885- 101.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz unterstützt.