Die Gemeinde Nohfelden gehört zu den Preisträgern beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022“. Die Auszeichnung wurde für das Engagement der Gemeinde auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Verwaltung vergeben. Die Aktivitäten reichen von der Beschaffung über die Digitalisierung, Neubau und Sanierung bis zu Mobilität und Energieversorgung. Der Preis wurde heute im Rahmen der Kommunalen Klimakonferenz 2022, welche mit einer Rede von Klimaschutzminister Robert Habeck eröffnet wurde, an Bürgermeister Andreas Veit überreicht. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ vom Deutschen Institut für Urbanistik mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert, das wieder in Klimaprojekte zu investieren ist.

Bürgermeister Andreas Veit: „Ich bin stolz auf diese Auszeichnung, weil damit unsere Arbeit für den Klimaschutz gewürdigt wird. Es ist eine schöne Motivation für die Mitarbeitenden, die sich bei den unterschiedlichen Projekten eingebracht haben. Es freut mich, dass auch eine kleine Kommune, der geringere Ressourcen zur Verfügung stehen, einen solchen Preis erhält. Mit dem Preisgeld soll unter anderem die Beleuchtung im Rathaus und in weiteren kommunalen Gebäuden auf LED Technik umgestellt werden. Ein kleinerer Teil soll in den neu gebauten Radweg investiert werden, hier planen wir Bäume und Sträucher zu pflanzen, um den Radweg attraktiver zu gestalten und gleichzeitig Klima- und Naturschutz zu fördern. Ein gleicher Teil soll in eine Aktion zur Öffentlichkeitsarbeit fließen. Hier ist vorgesehen einen Zuschuss zum Austausch der 8-10 ältesten Heizungspumpen in der Gemeinde auszuzahlen, um die Bürger auf die Möglichkeiten der Energieeinsparung aufmerksam zu machen.“

Begonnen hat Nohfelden sein Klimaengagement bereits im Jahr 2010 mit der Verpachtung kommunaler Dachflächen zur Nutzung von Photovoltaik. Zwei Jahre später folgte die Gründung der „Stiftung Sonne für Nohfelden“ für den Bau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Außerdem hat sich die Gemeinde 2015 an Bau und Betrieb eines Windparks beteiligt.

In der Verwaltung der Gemeinde Nohfelden werden die Themen Ressourcen- und Energieeinsparung immer mehr in den Arbeitsalltag integriert – in allen Abteilungen. Zum Beispiel gibt es eine verbindliche Beschaffungsrichtlinie mit Nachhaltigkeitskriterien, ob für den Kauf von Büromaterialien, Reinigungsprodukten oder IT-Ausstattung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Digitalisierung von Verwaltungsabläufen. Digitales Management und Onlineformulare sparen jede Menge Papier und Versandwege. Zur Einsparung von Energie wurde das Rathaus und der Grundschulstandort Gonnesweiler mit digitalen Heizungsthermostaten ausgestattet. Durch Bewegung, Schall und Licht im Raum erkennen nun Sensoren, wann und wie die Räume beheizt werden müssen. Auch beim Bauen setzt die Kommune auf Klimaschutz. Daher spielen beim Erweiterungsneubau der Grundschule als Pilotprojekt im Saarland Aspekte der Nachhaltigkeit wie sparsamer Energiebedarf – geheizt und gekühlt wird mit Erdwärme – und der Einsatz von Holz als natürlichem Baustoff sowie die Minimierung von Folgekosten eine wichtige Rolle. Auch die soziale Nachhaltigkeit ist bei der Planung der Räume berücksichtigt worden.

Radfahren ist ebenfalls Teil der klimafreundlichen Kommunalverwaltung. So bietet die Gemeinde ihren Mitarbeitenden Fahrradreparaturkurse und Bikeleasing (Entgeltumwandlung) an. Die Gemeindeverwaltung ist seit diesem Sommer als fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert, zudem sind seit kurzem abschließbare Fahrradboxen mit E-Bike-Ladesäulen an Rathaus und Bahnhof aufgestellt. Zusammen mit dem Landkreis arbeitet die Gemeinde an einem Radverkehrskonzept und baut aktuell einen rund 30 Kilometer langen Bahnradweg, von dem 14 Kilometer durch Nohfelden führen.

In der Gemeinde wurden von insgesamt 1306 Straßenlampen bereits 1/3 (461 Leuchten) auf LED umgestellt, wovon wiederum 83 auf den Gemeindebezirk Eiweiler entfallen. Die LEDs in Eiweiler sind zusätzlich mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet, sodass die Lichtintensität in der Nachtzeit reduziert werden kann. Anfang August 2022 wurde seitens der Gemeinde ein Förderantrag gestellt, um weitere 118 Straßenleuchten im Gemeindebezirk Neunkirchen/Nahe auf LED umzustellen und, analog dem Modell in Eiweiler, mit einer intelligenten Steuerung sowie der Vernetzung der Leuchten untereinander auszurüsten.

Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“

Der Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ wird seit 2009 ausgeschrieben. In diesem Jahr wurden insgesamt 107 Beiträge in vier unterschiedlichen Kategorien eingereicht. Die Gemeinde Nohfelden hat sich mit dem Projekt „Kommunalverwaltung auf Klimakurs“ in der Kategorie „Klimafreundliche Verwaltung“ beworben. In dieser Kategorie gab es 21 Bewerbungen, aus denen drei Preisträger ausgewählt wurden.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept