In diesen Tagen wurden in der Gemeinde Nohfelden Fahrradboxen aufgestellt, die es ermöglichen, hochwertige Fahrräder sicher abzustellen. Die Gemeinde Nohfelden konnte die Boxen mit finanzieller Unterstützung des Programms zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität im Saarland (NMOB) errichten.

Am Rathaus in Nohfelden sind die fünf neuen Boxen mit einer Lademöglichkeit für E-Bikes ausgestattet. Während eines Besuchs im Rathaus oder auf der Burg, bei einer Wanderung auf dem Bärenpfad oder einem Besuch der in der Nähe gelegenen Gastronomen kann das Fahrrad sicher aufbewahrt und bei Bedarf auch geladen werden.

Am Bahnhof in Türkismühle wurden sechs Boxen installiert, um vor allem Pendlern die Möglichkeit zu geben, mit dem Rad – zum Beispiel über den neuen Fahrradweg – an den Bahnhof und von dort mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Aufgrund der bereits vorhandenen Lademöglichkeit am Bahnhof sind diese Boxen nicht zum Aufladen von Fahrrädern geeignet. Wer Interesse an der regelmäßigen Nutzung einer Box am Bahnhof hat, der meldet sich bitte im Rathaus bei Sarah-Maria Welter unter 06852/885122 oder sarah.welter@nohfelden.de.