Vergangene Woche lud der Landkreis St. Wendel zur Abschlussveranstaltung des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ nach Hoof ein. Dort wurden von Landrat Udo Recktenwald die neun Orte, die sich auf Kreisebene beteiligt hatten, ausgezeichnet. Unter diesen befand sich mit Eiweiler auch ein Ort aus unserer Gemeinde und konnte als „Neuling“ direkt in der Preisgruppe „Hervorragend“ landen. Die Ortsvorsteherin Sandra Jung durfte die Auszeichnung stellvertretend für den ganzen Ort entgegennehmen.

Zur Auszeichnung beigetragen hat vor allem das große Engagement der Vereine – und dies nicht nur am Abend der Prämierung, als der Männergesangverein „Heiterkeit“ Eiweiler die musikalische Umrahmung übernahm. Der Jugendclub Eiweiler packt z.B. kräftig bei Veranstaltungen an und integriert durch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen die Dorfjugend in das alltägliche Dorfleben. Der Obst- und Gartenbauverein hat die Zeichen der Zeit erkannt und handelt, basierend auf den Traditionen, zukunftsorientiert. Naturschutz, Nachhaltigkeit, Dorfverschönerung und Kinderprojekte gehören unter anderem zu den Themen, welchen sich der Verein widmet. Auch abseits von der Vereinsarbeit wird Gelegenheit geboten, Wünsche und Anregungen beim Ortsrat einzubringen und bei der Umsetzung dabei zu sein. So entstehen Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und Anerkennung selbst bei den kleinsten gemeinsamen Projekten

Besonders gewürdigt wurde von der Jury die Dorfwerkstatt. Durch diese werden Veränderungen im Dorf angestoßen und Projekte überwiegend in Eigenleistung sowie mit Hilfe von Spenden und Förderungen umgesetzt.

Einen Sonderpreis wurde für „Smart Village Eiweiler, ein Projekt zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum vergeben. Mit 15 ehrenamtlichen Helfern, davon 5 Dorfcoaches, wird das Projekt laut Jury vorzeigewürdig umgesetzt.

Bürgermeister Andreas Veit gratuliert herzlich zur Auszeichnung und dankt allen, die sich für den Ort engagieren.