Am Donnerstag, 2. September 2021 wurde in der Kulturscheune Hochmühle in Oberlinxweiler die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ an fünf Persönlichkeiten aus dem Kreis, die sich durch ihren Einsatz um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, verliehen. Unter den von Landrat Udo Recktenwald ausgezeichneten Preisträgern war auch Eckhard Heylmann aus Wolfersweiler.

Eckhard Heylmann betätigt sich seit 1994 im Ortsrat Wolfersweiler und im Gemeinderat Nohfelden. Nachdem er von 1994 bis 1999 als stellvertretender Ortsvorsteher von Wolfersweiler aktiv war, übernahm er 1999 die Funktion des Ortsvorstehers, die er bis heute innehat. Er engagiert sich sowohl im Bau- und Umweltausschuss als auch im Werksausschuss des Gemeinderats. In diesem ist er auch seit 2004 als Fraktionsvorsitzender der SPD tätig. Des Weiteren ist er Vertreter des Aufsichtsrats der Projektgesellschaft Bostalsee, Mitglied des Stiftungsrats „Sonne für Nohfelden“ sowie Mitglied der Verbandsversammlung „Zweckverband ÖKOM-Park Heide Westrich“.

Ein langes ehrenamtlich politisches Engagement ist nötig, um mit der „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ausgezeichnet zu werden. Es unterstreicht den Stellenwert, dass die Medaille nur alle zwei Jahre verliehen wird. Ich gratuliere Eckhard Heylmann im Namen der Gemeinde herzlich zu dieser Auszeichnung.