Im Rahmen ihrer Bemühungen den Radverkehr in der Gemeinde zu fördern, hat die Gemeindeverwaltung den Zertifizierungsprozess zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber durchlaufen und konnte auf Anhieb den Bronze Status erreichen.

Das Fahrrad als Alternative zum Auto zu nutzen, ist im ländlichen Bereich aufgrund der großen Entfernungen nicht ganz einfach. Der Bau des neuen Alltagsradweges „Bahnradweg Sankt Wendeler Land“ ist ein großer Schritt, um den Bürgern der Gemeinde ein zügiges, komfortables Vorankommen mit dem Fahrrad zu ermöglichen. Dies gilt für die Freizeit aber eben besonders auch für den Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit. Doch es ist nicht nur die Fahrt zur Arbeit, auch an der Arbeitsstätte müssen gewisse Voraussetzungen für die Radfahrer erfüllt sein.

Gute Fahrradabstellanlagen, Spinde, Fahrradwerkzeug bis hin zu Duschen werden den Mitarbeiter*Innen in der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt. Daneben gibt es die Möglichkeit des Fahrradleasings über den Arbeitgeber und eine Radkoordinatorin unterstützt Mitarbeiter bei Fragestellungen rund um das Thema Fahrrad. Der Gemeindeverwaltung ist daran gelegen, ihre Mitarbeiter*Innen zur Nutzung des Fahrrades zu motivieren. Neben dem Klimaschutzaspekt spielen hier auch die Förderung von Gesundheit und Arbeitsmotivation eine Rolle. Gleichzeitig soll auch eine Vorbildrolle für andere Unternehmen der Gemeinde eingenommen werden, die hoffentlich dem guten Beispiel folgen werden.