Am vergangenen Sonntag konnte der 30 km lange neue Bahntrassenradweg durch die Gemeinden Freisen, Nohfelden und Nonnweiler offiziell eröffnet werden. Dazu fanden neben der Eröffnung in Freisen auch Aktionen am ehemaligen Bahnhof in Nonnweiler und bei uns in Sötern statt. Für die Besucher wurde ein umfangreiches Programm geboten, welches von zahlreichen einheimischen und auswärtigen Gästen angenommen wurde.

Die kleinen Gäste konnten sich an einer Hüpfburg austoben, von Zauberer Jakob Mathias begeistern lassen oder vom Künstler Klaus Riefer Karikaturen anfertigen lassen. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Musikverein „Edelweiß“ Eisen umrahmt und für die kulinarische Verpflegung sorgten die Söterner Vereine. Zusätzlich präsentierte sich die Polizei des Saarlandes mit einer Sicherheitsberatung und baute einen Parcours für Fahrrad- und Pedelecfahrer auf. Der ADFC bot ein Schneckenrennen an und informierte über aktuelle Themen für Radfahrer. Auch am Infostand der Gemeinde und der Nationalparkregion herrschte großer Andrang um sich mit Informationen zur Region und zum Radweg zu versorgen.

Bürgermeister Andreas Veit dankt allen Beteiligten, die an der Planung und Umsetzung des Radweges beteiligt waren. Der Radweg ist ein vorbildliches Beispiel für eine funktionierende interkommunale Kooperation zwischen den drei Gemeinden gemeinsam mit Landkreis und Land. Der neue Weg dient dem Alltagsradverkehr, der touristischen Nutzung und als Freizeitweg. Da ein breiter Nutzerkreis angesprochen wird, wird gewährleitstet, dass die eingesetzten Mittel eine möglichst große Wirkung entfalten. Der Bund unterstützte den Bau des Bahnradweges mit rund 5 Millionen Euro. Das saarländische Wirtschaftsministerium bezuschusste das Projekt mit nochmals 3,6 Millionen Euro.