Vergangene Woche konnte sich die Gemeinde Nohfelden über Besuch aus dem afrikanischen Senegal freuen. Bürgermeister Dr. Youssouph Sané und seine beiden Gemeinderatsmitglieder Dr. Arfang Ousmane Kemo Goudiaby und Dr. Yaya Souleymane Bodian aus der Partnergemeinde Balingore besuchten für zwei Tage die Gemeinde Nohfelden.

Anlass des Besuches war das gegenseitige Kennenlernen nach der Neuwahl des Bürgermeisters aus Balingore, sowie das vorangegangene Auftakttreffen des gemeinsamen Projektes „Kommunale Klimapartnerschaften“ in Essen. Nohfelden und Balingore nehmen in den nächsten beiden Jahren zusammen an diesem Klimaprojekt der Bundesregierung teil. Ziel ist es, Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung in den beiden Gemeinden zu identifizieren und umzusetzen.

In Balingore spüren die Menschen die Auswirkungen des Klimawandels bereits deutlich. Sinkender Grundwasserspiegel, Starkregenereignisse und längere Trockenheitsphasen haben großen Einfluss auf die Ernten und machen das ohnehin sehr einfache Leben der Menschen immer beschwerlicher. Folge ist die Flucht der Menschen in die größeren Städte und nach Europa. Dr. Youssouph Sané ist selber Meteorologe und bringt großes Wissen über die Folgen des Klimawandels mit. Sein Ziel ist es, die Lebensgrundlage der Menschen in Balingore zu erhalten, damit sie ihre Heimat nicht verlassen müssen.

Die Gemeinde Nohfelden hat Balingore in den vergangenen drei Jahren bereits bei dem Anbau eines Kindergartens sowie bei der Installation eines solarbetriebenen Feldbewässerungssystems unterstützt. Im nächsten Jahr soll ein weiteres Feldbewässerungsprojekt umgesetzt werden. Ziel hierbei ist es, die Ernten in den Dörfern zu verbessern, damit so viel angebaut werden kann, dass Teile der Ernte auf dem Markt verkauft werden können und die Familien so Einnahmen generieren können.

Während der zweitägigen Reise konnten die Besucher die Gemeinde Nohfelden kennen lernen. Bei einem gemeinsamen Ausflug in den Rosenwald zwischen Nohfelden und Wolfersweiler wurde mit den Gästen auch über die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland gesprochen. Das Thema Waldsterben ist eins von mehreren gemeinsam spürbaren Auswirkungen des Klimawandels und wird somit mit Sicherheit auch Thema des gemeinsamen Projektes sein. Passend zu dem Thema wurde auf dem neuen Spielplatz in Nohfelden gemeinsam ein Baum gepflanzt, der auf viele Jahre Zeichen für die Partnerschaft sein wird.