Der ehemalige Bürgermeister unserer Gemeinde, Hermann Scheid aus Oberthal, hat am vergangenen Donnerstag sein 95. Lebensjahr vollendet. 1964 wurde er mit den Aufgaben des Amtsvorstehers des damaligen Amtes Nohfelden betraut. Infolge der saarländischen Gebiets- und Verwaltungsreform wurde das Amt 1974 aufgelöst und die Gemeinde Nohfelden entstand. Hermann Scheid wurde ihr erster Bürgermeister und übte dieses Amt bis 1988 aus. 24 Jahre lang hat er die Entwicklung unserer Gemeinde geprägt. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Bau des Bostalsees, die Gründung des Schulzentrums Türkismühle und die Entstehung des Gewerbegebietes Eckelhausen. 1993 erhielt der die Ehrenbürgerwürde. Bürgermeister Andreas Veit hat den Geburtstag seines Vorvorgängers zum Anlass genommen, ihm am Tag nach dem Geburtstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ratssaal des Rathauses im Namen aller Bürgerinnen und Bürger zu gratulieren. Daran nahmen auch die Beigeordneten und die Fachbereichsleiter der Gemeindeverwaltung teil. Hermann Scheid, der einen guten Kontakt zur Abtei Tholey pflegt, wurde vom Prior, Pater Wendelinus Naumann, begleitet.

Hermann Scheid hält bis heute eine enge Verbindung zur Gemeinde Nohfelden, er ist ein oft und gern gesehener Gast bei Veranstaltungen und Anlässen. In seiner Amtszeit sind Entscheidungen gefallen, die sich nach wie vor positiv auf die Entwicklung der Gemeinde und darüber hinaus auswirken.

Bürgermeistert Andreas Veit wünscht dem Jubilar eine weiterhin stabile Gesundheit.