Vor kurzem wurden wir von einem Hotelier aus unserer Gemeinde auf eine versuchte Betrugsmasche der Regio Media hingewiesen. Besagter Verlag versendet an Gewerbetreibende ein Formular für einen Insertionsauftrag für eine Bürgerinformationsbroschüre. Die Bürgerinformationsbroschüre wird dann angeblich – mit der Bitte um kostenlose Auslage für interessierte Dritte – durch Postversand an Behörden, Geschäfte sowie weitere vom Verlag ausgesuchte Stellen verteilt.

In konkretem Fall in unserer Gemeinde wurde von Seiten des Verlages behauptet, dass zwischen Hotel und dem Verlag ein bestehender Vertrag bestünde. Nun wolle man den Vertrag und die Kündigung zusenden damit diese unterschrieben werden kann und der Vertrag nicht automatisch verlängert wird. Der im Anhang übermittelte Vertrag war jedoch ein völlig neuer Vorgang einer Firma aus London (Regio Media ltd.).

Wir möchten darüber informieren, dass wir mit besagtem Verlag keine Vereinbarung über eine Bürgerinformationsbroschüre getroffen haben. Über diese Betrugsmasche hat auch der Verein „VD Verbraucherschutz Deutschland online e.V.“ informiert:
https://verbraucherschutz.de/vorsicht-gewerbetreibende-erhalten-ein-formular-fuer-einen-insertionsauftrag-vom-verlag-fuer-mediengestaltung/