Im Rahmen der Partnerschaft der Gemeinde Nohfelden mit der südbrasilianischen Gemeinde Feliz waren im Zeitraum von Samstag vergangener Woche bis Donnerstag 42 Gäste bei uns in der Gemeinde zu Besuch. Die brasilianische Reisegruppe war teilweise bei Gastfamilien und in der Schaumberg-Jugendherberge in Tholey untergebracht. 11 Teilnehmer der Reisegruppe waren 12-jährige Jungs der Jugendmannschaft Escolinha de Futebol Juvenil Sao Roque, Feliz.

Neben vielen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde sowie Ausflügen, unter anderem nach Trier und in den Hunsrück, war die Ausrichtung des internationalen Fußballturniers in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle unter der Leitung der SG Nahe ein Höhepunkt während des Aufenthalts. Insgesamt haben sechs Mannschaften am Turnier teilgenommen.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden besteht seit nunmehr 9 Jahren. Während dieser Zeit haben schon mehrere gegenseitige Besuche stattgefunden. Durch den intensiven Austausch sind im Laufe der Zeit auch enge Freundschaften entstanden. Die über die Jahre gewachsenen persönlichen Verbindungen haben die Partnerschaft intensiv und eng werden lassen! Für beide Seiten war es wieder eine unvergessliche Zeit mit interessanten Gesprächen und Begegnungen mit vielen neuen Eindrücken.

Das gemeinsame Ziel ist, auch zukünftig einen lebendigen kulturellen Austausch zwischen den Bewohnern beider Gemeinden beizubehalten und zu fördern.

Bürgermeister Andreas Veit bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der SG Nahe, insbesondere bei der Familie Klost, für die federführende Organisation des Fußballturniers sowie allen Trainern, Betreuern und Eltern. Auch bedankt er sich bei Rosel Böhmer und Heidi Meier für die Führung im Museum für Mode & Tracht, bei der AG Walhauser Vereine für die Ausrichtung und Bewirtung während des gemeinsamen Abendessens und den Köhlerfrauen für ihre Tanzdarbietung. Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle Personen & Familien, die sich dazu bereit erklärt haben brasilianische Gäste bei sich aufzunehmen. Sie alle haben dazu beigetragen, den Aufenthalt für die Gäste zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.