Bärenpfad

Der rund 12 km lange Rundweg führt über idyllische Pfade durch eine abwechslungsreiche Hügellandschaft. Viele kleine Kerbtäler und Aussichtspunkte, schattige Fichten- und Mischwälder, aber auch mächtige Einzelbäume, wie die »Dicke Eiche« mit einem Umfang von 4,20 Meter, machen den Weg besonders reizvoll.

Der Bär, der einst in diesem Revier gejagt wurde, hat seine Spuren in der Namensgebung hinterlassen. So spricht man heute noch vom »Bärental«, der »Bärenhöhle« und dem »Bärenfelsen«. Auf der gesamten Strecke finden sich Zeugen der Geschichte: historische Grenzsteine, der »Messerbrunnen«, ein Quellheiligtum aus keltischer Zeit, Hügelgräber sowie ein stillgelegter Sand- und Steinbruch.
In Nohfelden bilden die Burg und das »Alte Amtshaus« mit dem Saarländischen Museum für Mode und Tracht ein historisches Ensemble. Dort finden interessante Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel der Mittelaltermarkt.