2026-04-19T00:00:00+02:00
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der Astronomie

28. März | 18:00 - 22:00
5Euro

Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes e. V. laden am Samstag, den 28.03.2026 um 18:00 Uhr zum Tag der Astronomie auf die Sternwarte Peterberg ein.

Am Tag der Astronomie bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute, Museen, Schulen und Einzelpersonen zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann – zentral koordiniert von der Vereinigung der Sternfreunde e.V.. An diesem Tag laden Veranstalter in ganz Deutschland und der Schweiz dazu ein, die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden, zur besten Sichtbarkeit des Mondes und des Gasriesen Jupiter.
Die Sternwarte Peterberg bietet an diesem Tag ein abendfüllendes Programm mit verschiedenen Vorträgen sowie, gutes Wetter vorausgesetzt, Beobachtungsmöglichkeiten durch die verschiedenen Teleskope der Sternwarte. Es besteht dann die Möglichkeit den „Goldenen Henkel“ auf dem Mond und den Großen Roten Fleck auf dem Jupiter zu sehen.

Vortrag 1 um 18:30 Uhr: Materiekreislauf von Michael Comteße
Vortrag 2 um 20:00 Uhr: Faszination Astronomie von Wolfgang Weyrich

Falls noch Interesse besteht und sich mindestens 5 weitere Besucher für den Vortrag anmelden werden, wird Hr. Weyrich den Vortrag um 21 Uhr wiederholen.
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre. Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung möglich. Der Eintritt kostet an diesem Tag pro Vortrag nur 5 €. Die Eintrittskarten erhalten Sie ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse. Nach dem Vortrag findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt. Eine astronomische Beobachtung ist dabei nur bei wolkenfreiem Himmel möglich! Weitere Informationen finden Sie unter:
https://sternwarte-peterberg.de/veranstaltung/tag-der-astronomie-2026/

AKTUELLER Hinweis wegen Anfahrt zur Sternwarte Peterberg: Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten an der Sternwarte werden die Besucher gebeten, an der Bergstation der Sommerrodelbahn zu parken.

Details

  • Datum: 28. März
  • Zeit:
    18:00 - 22:00
  • Eintritt: 5Euro
  • Veranstaltungskategorien: ,

Veranstalter

Veranstaltungsort

Nach oben